Eine Woche in Kamerun!
Mar 1st, 2016 by Inga Vockenroth
Vom 6.-12.Februar waren wir (Anye, Luis, Inga) in Kamerun und haben Akumalam und die umliegenden Schulen besucht und unser Nähzentrum eröffnet. Dabei haben wir sichergestellt, dass eure Spenden gut ankommen und über 300kg an Sachspenden verteilt. Abgesehen davon war es einfach nur großartig die Menschen vor Ort zu treffen, mit ihnen zu sprechen, ihre Sicht der Dinge zu hören und mit Ihnen gemeinsam Pläne für die Zukunft zu machen.
Hier also die Zusammenfassung unseres Besuches:
Schulen: 4 Schulen besucht (die wir unterstützen) und mit Lehrern und Schülern gesprochen, Sachspenden wie Stifte, Schultaschen, Kuscheltiere und Bälle verteilt. Zahnhygiene-Erziehung mit zwei Klassen durchgeführt (Bericht und Bilder).
Friendship Cup: Fußballturnier mit 4 Kinderteams organisiert (demnächst mehr lesen/sehen…)
Nähzentrum: Eröffnung des Nähzentrums mit Reden, Gesang und Tanz
Wir haben eine Managerin und eine Nählehrerin eingestellt. Beide sind Schneiderinnen und werden den theoretischen sowie praktischen Teil der Ausbildung übernehmen. Erste Kunden für Schuluniformen haben wir auch bereits. (demnächst mehr lesen/Bilder sehen….)
Wir haben eine Managerin und eine Nählehrerin eingestellt. Beide sind Schneiderinnen und werden den theoretischen sowie praktischen Teil der Ausbildung übernehmen. Erste Kunden für Schuluniformen haben wir auch bereits. (demnächst mehr lesen/Bilder sehen….)
Bücherei: Unsere 2012 gebaute Bücherei werden wir in die obere Etage des Nähzentrums verlegen und dort auch einen Leseraum einrichten. Eine Bibliothekarin haben wir ebenfalls eingestellt, sie ist Lehrerin und wird zusätzlich die Nähschülerinnen in Englisch und Mathe unterrichten (demnächst mehr lesen/Bilder sehen….).
Brunnen: Den Brunnen beim Nähzentrum haben wir repariert und neu angeschlossen, so dass wir dort ohne große Lauferei frisches Wasser haben.
Weitere Pläne:
Computer für die Bücherei organisieren um den Leseraum zum Studienraum auszubauen. Inklusive Bänke, Tische und Tafel für kleinere Studiengruppen (wir haben Studenten getroffen, die abends in einem der Schulräume der Dorfschule gemeinsam lernen)
Weiterer Ausbau des Nähzentrums und Anschaffung zusätzlicher Maschinen mit mehr Funktionen und Erweiterung auf andere Kleidung (nicht nur Schuluniformen)
Mehr Bücher für jedes Alter für die Bibliothek und speziell Kinderbücher für die alte Bücherei, die wir an die Dorfschule als Kindergarten abgeben wollen. Spielzeug für Kindergartenkinder sowie Bilderbücher.
Natürlich sammeln wir weiter Spenden für die jährlichen Schulgebühren der bedürftigen Kinder, sowie die Bereitstellung von Schuluniformen.






